Musikdorf Ernen

2023 feiern wir die 50. Konzert­saison im Musikdorf Ernen – ein Meilenstein!

Festival Musikdorf Ernen

«Es braucht eine Kombination aus Natur und Kunst und Freundschaft.»
– György Sebők

Das Festival Musikdorf Ernen steht für Konzerte auf höchstem Niveau inmitten idyllischer Bergwelt und familiärer Atmosphäre. Es gehört zu den renommiertesten Schweizer Festivals für Klassische Musik und zeichnet sich durch vielfältige und einfallsreiche Programmgestaltung aus.
Die 50. Konzertsaison 2023 steht unter dem Motto «Meilensteine».

Mitglied werden

Mehr erfahren

50. Konzertsaison 2023 | Meilensteine

Barockmusik, Klavierrezitals, Jazzkonzerte, Lesungen, Orchester- und Kammermusik. Ein einzigartiges Musikfestival in den Schweizer Alpen.

«Sicher zu teuer!» Falsch! In Ernen sind die Tickets für alle erschwinglich. Und Sie müssen auch sich nicht extra chic anziehen.

Zum Programm

Eindrücke aus dem Musikdorf

Wolfgang Amadeus Mozart

Carl Philipp Emanuel Bach

Klavier kompakt mit Dénes Várjon

Jazzkonzert mit dem Charl du Plessis Trio

Weitere Eindrücke

Aktuelles aus dem Musikdorf

Podcasts

Konzerteinführungen auch als Podcasts

Jonathan Inniger führt Sie in diesen Podcasts in die Konzertprogramme der Reihen «Barock» und «Kammermusik plus» ein – zum entspannten Vor- und Nachhören zuhause oder unterwegs. Mithilfe von Musikbeispielen wirft er Schlaglichter auf einzelne Werke oder Komponistinnen und Komponisten, reflektiert historische Kontexte und macht sich Gedanken zur Zusammenstellung der Werke innerhalb eines Konzertprogramms.

Podcasts anhören

Eine einmalige Oase der Kultur

Eine einzigarte musikalische Konstellation in nur einer einzigen Konzertsaison

Meilensteine

50 Jahre Musikdorf Ernen

Als im Jahr 1974 der weltweit bekannte Klavierpädagoge György Sebők den ersten Meisterkurs für Klavier und Kammermusik im kleinen Bergdorf Ernen lancierte, konnte er nicht ahnen, dass fünfzig Jahre später das Musikdorf Ernen ein international renommiertes, grosses Festival der klassischen Musik sein würde.

Wir feiern die 50. Konzertsaison unter dem Titel «Meilensteine». Für das Festival im Bergdorf ist die Nummer 50 ein Meilenstein seiner Entwicklung. Daher suchen wir auch musikalisch nach Meilensteinen: Einige Werke oder Komponisten – und Komponistinnen! – wurden von der Musikgeschichtsschreibung schon als solche markiert, andere liegen etwas versteckt als erst noch zu entdeckende Meilensteine. Und viele Musikerinnen und Musiker haben ihre ganz persönlichen Meilensteine, die sie mitbringen werden, wenn es heisst: Das Musikdorf Ernen feiert seine 50. Konzertsaison mit insgesamt 50 Konzerten.