Sergey Tanin – der Pianist, der aus der Kälte kam

Ein Dokumentarfilm von Helen Stehli Pfister über den Pianisten Sergey Tanin, u.a. auch im Musikdorf Ernen gedreht, wird am Sonntag, 4. Oktober 2020 um 11.55 Uhr in der «Sternstunde Musik» auf SRF1 ausgestrahlt.

Der Junge aus Jakutien war früh entschlossen, seine Solokarriere mit der Zähigkeit des Sibiriers zu verfolgen. Wie ihm der Sprung aus der eisigen Heimat nach Moskau und schliesslich in die Schweiz gelingt, zeigt diese SRF-Koproduktion. In Sergey Tanins Heimat wird Kohle abgebaut, im Winter fährt man mit dem Auto über gefrorene Flüsse, frostige Hände sind alltäglicher als virtuose Finger. Doch sein Ziel der Pianistenkarriere stand schon in Kinderjahren fest. Sergey lernte sich zu behaupten, als Kind im Musikinternat, fern von den Eltern, als junger Erwachsener am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau, nun in der Schweiz, wo er 018 am Concours Géza Anda triumphierte. Helen Stehli Pfisters Film «Der Pianist, der aus der Kälte kam» ist die Langzeitbeobachtung eines Hochbegabten, der zwischen Heimweh nach Sibirien und Dankbarkeit für seine weitere Ausbildung in der Schweiz seine Künstlerpersönlichkeit weiterentwickelt.

Sternstunde Musik / SRF 1
So, 4.10. 0 0, 11.55 Uhr
Wiederholungen: Dienstag, 6.10.2020, 13.00 Uhr, SRF info
Samstag, 10.10.2020, 9.35 Uhr SRF 1

www.srf.ch/sternstunde-musik

Zurück