© Manu Theobald© Manu Theobald

© Manu Theobald

Composer in Residence 2023/24: Christian Mason

Das Festival Musikdorf Ernen fördert Neue Musik. Jedes Jahr erhält eine Komponistin oder ein Komponist einen Auftrag für ein neues Werk mit der Möglichkeit, 3 Monate in Ernen zu arbeiten.

Für das Musikdorf Ernen schreibt Christian Mason ein Kammermusikwerk für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier – also für die Besetzung von Olivier Messiaens Quatuor pour la fin du temps (1940). Das Werk heisst «Figures in a landscape (awaiting eternity)». Es wird am Samstag, 3. August 2024, um 18 Uhr, im Kammerkonzert 4 uraufgeführt. 

Ganz unten: Video-Interview mit Christian Mason in Ernen.

Christian Mason

Christian Mason (*1984) ist einer der führenden Komponisten seiner Generation. Der Preisträger des Komponistenpreises der Ernst von Siemens Musikstiftung 2015 ist Gastdozent für Komposition an der Universität Cambridge sowie Mentor für das LSO Panufnik Young Composers Project, die Philharmonia Composers’ Academy und das Hong Kong Composers Scheme.

In den letzten Jahren wurden Orchesterwerke von den Wiener Philharmoniker, dem hr-Sinfonieorchester, dem Philharmonia Orchestra, dem Münchener Kammerorchester und dem Orchestre National de France uraufgeführt. Am Lucerne Festival (Ensemble Intercontemporain), den BBC PROMS (London Sinfonietta) und den Donaueschinger Festspiele wurden seine Werke uraufgeführt; Seine Kammermusikwerke wurden u.a. für das Arditti String Quartet, das Ligeti String Quartet komponiert.

Christian hat am King's College London bei George Benjamin promoviert und war als Kompositionsassistent von Sir Harrison Birtwistle tätig. Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des Octandre Ensemble und spielt das Theremin. Seine Werke sind bei Breitkopf & Härtel erschienen.

Folgende Werke von Christian Mason werden am Festival Musikdorf Ernen aufgeführt:

Samstag, 21. Oktober 2023 | mit Studierenden der Musikhochschule HEMU Valais-Wallis
«Tuvan Songbook» für (singendes) Streichquartett (2016)

Sonntag, 7. Juli 2024 (Klavierrezital 1 mit Andrei Gologan)
«just as the sun is always...» (2006/2009)

Freitag, 12. Juli 2024 (Klavierrezital 4 mit Sergey Tanin)
«The Earth: Her Dance» aus dem Zyklus Inner Landscapes (2018/2019)

Freitag, 2. August 2024 (Orchesterkonzert 1)
«Tuvan Songbook» Version für (singendes) Streichorchester (2020)

Samstag, 3. August 2024 (Kammerkonzert 4)
«Figures in a landscape (awaiting eternity)»
Uraufführung – Auftragswerk des Festivals Musikdorf Ernen

Sonntag, 4. August 2024 (Kammerkonzert 5)
«Shadowy Fish. Hommage à Schubert» für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier (2020)

Lesen Sie mehr über Christian Mason und seine Arbeit in Ernen:

«Bimmelnde Schafe in der Kirche St. Georg», Oktober 2023, von Andreas Zurbriggen

Das Projekt «Composer in Residence 2023/24» wird von der Loterie Romande und von der Stanley Thomas Johnson Stiftung unterstützt.

Neueste CD: Christian Mason, Time – Space – Sound – Light

© Titelbild: Jürgen Schabel

Lesen Sie auch Beiträge über die vergangenen Composers in Residence und andere Komponist*innen im Musikdorf Ernen:

Helena Winkelman (2022/23) | Tom Coult (2021/22) | Thomas Larcher (2020/21) | Andreas Zurbriggen (2019) | Sally Beamish | Alfred Zimmerlin

4 Fragen an Christian Mason