György Sebök – Gründer des Musikdorf Ernen

Im Jahre 1986 beschlossen die Einwohner von Ernen, György Sebők zum Ehrenbürger zu ernennen. Erst zum dritten Mal im Zeitraum von achthundert Jahren unternahmen sie einen solchen Schritt. György Sebők akzeptierte die Auszeichnung mit grosser Rührung und Freude.

Am 14. November 1999 verstarb im Alter von 77 Jahren György Sebők, Gründer und langjähriger Leiter vom Musikdorf Ernen. György Sebők war ein grosser Meister des Klaviers. In lebendiger Erinnerung ist er als bescheidener, tiefgründiger Musiker geblieben, der mit Theatralik am Piano nichts anfangen konnte. Wenn er spielte, ist er als Person in den Hintergrund getreten. Die Perfektion seines Stils – ob bei Bach oder Bartók –, seine meisterhafte Beherrschung der Farben und Klänge, seine subtile und doch keineswegs einschmeichelnde Sensibilität machten jedes seiner Konzerte zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Radiosender RTS-Espace 2 widmete Sebők anlässlich seines 20. Todestages zwei Sendungen: 

«György Sebök, 20 ans déjà qu'il nous quittait», von Catherine Buser

«György Sebök, une leçon de musique et de vie», von Catherine Buser

Lesen Sie mehr über György Sebők und seine Geschichte mit dem Musikdorf Ernen in unserer Erinnerungspublikation aus dem Jahr 2011: