Image 24177

Lesung 2

Angela Steidele

Im Rahmen von «Queerlesen»

Angela Steidele liest aus ihrem neuesten Roman «Aufklärung». Die Lesung wird von Bettina Böttinger moderiert.

Dauer ca. 75 Minuten, ohne Pause

Angela Steidele versetzt uns mit ihrem Buch ins 18. Jahrhundert zurück, nach Leipzig, wo wichtige Persönlichkeiten der Aufklärung aufeinandertrafen. Steidele wirft in ihrem Roman ein neues Licht auf jene Epoche, die meistens als Geschichte grosser Männer erzählt wird. 

Steideles Erzählerin ist eine Frau, die in den Quellen nur als Erwähnung auftaucht, Dorothea, die Tochter von Johann Sebastian Bach. Sie war mit Luise, der Ehefrau des Schriftstellers Johann Christoph Gottsched befreundet, der nach dem Tod von Luise – seiner «Gottschedin» – ein Buch über sie veröffentlicht, in dem aber vorab er selbst im Mittelpunkt steht. Dorothea Bach will (in Steideles Erzählung) die Biografie der Luise Gottsched neu schreiben, indem sie sagt, «wie es wirklich war».

Mehr Infos zu Queerlesen 2024

Programmheft herunterladen

Möchten Sie noch mehr wissen? Lesen Sie unsere Blog-Einträge über vergangene Ausgaben von Queerlesen:

Mit dem Zug von Wien ins Musikdorf und zurück, August 2020, von Dominik Barta

«Nächster Halt Nobelpreisverleihung?», August 2022, von Andreas Zurbriggen

«Literarische Grenzüberschreitungen oder eine Hommage an Madame Nielsen und ihren endlosen Sommer», August 2019, von Jonathan Inniger

«Three fine authors read in 'Queerlesen'», Juli 2016, von Sarah Batschelet


In Agenda eintragen

Eintrittspreise

  • Preis Erwachsene CHF 20.00
  • Preis ermässigt CHF 10.00
  • Preis TCS-Mitglied CHF 20.00
  • Preis Kultur-GA CHF 0.00
Ermässigter Tarif gilt für Kinder / Jugendliche (unter 18 J.) und Studierende / Lernende (unter 26 J.). Inhaber:innen des Kultur-GA erhalten Gratis-Karten zu allen Veranstaltungen im Musikdorf Ernen. Mehr Infos.

Ticketinformationen

Ermässigung auf Abonnemente gegenüber Einzeltickets für Vereinsmitglieder. Mehr Infos.
Abo Queerlesen
  • Nicht-Mitglied CHF 60.00
  • Mitglied CHF 60.00
  • Preis Jugendliche / Student CHF 30.00
  • Preis TCS-Mitglied CHF 60.00
  • Preis Kultur-GA CHF 0.00
Abo kaufen Mitglied werden
Diese Veranstaltung teilen auf:
28. Juli 2024 11 Uhr Tellenhaus Ernen Erw. CHF 20.00.–