Biography workshop (in German)

6 – 12 July 2024 with Prof. Dr. Brigitte Boothe

«Lust auf das eigene Leben»

«Wer schreibt, schafft Leben». Das sagt Brigitte Boothe auf die Frage, wie man das denn mache, Erfahrung in Sprache zu fassen, Geschichten zu gestalten. Darum geht es in der einwöchigen Biografie-Werkstatt, welche die renommierte Psychologin und Buchautorin in Ernen bereits seit über zehn Jahren leitet. Der Kurs richtet sich an junge und ältere, erfahrene und noch nicht erfahrene Menschen, denen das persönliche oder literarische Schreiben ein Anliegen ist. Warum und wie erzähle ich? Wo fange ich an, und wie höre ich auf? Sind Erinnerungen lebenswahr? Wie findet man die eigene Sprache? Was ist gutes Schreiben? Solche und andere faszinierende Fragen werden im Kurs zur Sprache kommen. Boothe zeigt, wie die «Lust auf das eigene Leben» anregt zum Fragen, Untersuchen, Erinnern, Spielen, Sammeln, Ordnen, Prüfen und Korrigieren. Und wie man im Austausch mit anderen sich selbst auf die Spur kommen kann.

Der Kurs mit Dr. Brigitte Boothe dauert von Samstag, 6. bis und mit Freitag, 12. Juli (Abreisetag: Samstag, 13. Juli 2024). Am Samstag beginnt das Seminar um 18 Uhr – ab Sonntag jeweils vormittags von 9 bis ca. 12.30 Uhr. Morgens vor Kursbeginn können Einzelgespräche vereinbart werden. Die Nachmittage sind frei, aber es besteht die Möglichkeit, sich individuell oder in kleinen Gruppen weiter mit den eigenen biografischen Themen und Projekten des Vormittags zu beschäftigen. 
Ein attraktives Rahmenprogramm mit viel Klaviermusik, geselligem Beisammensein und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region rundet die Biografie-Werkstatt ab. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Der Organisator behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl den Kurs 6 Wochen vor Kursbeginn zu annullieren. Bereits geleistete Kursgebühren werden zurückerstattet..

Lesen Sie unseren Blog zum Seminar 2020

Seminargebühren

Die Kursgebühr beträgt 650 Schweizer Franken, darin sind die Karten für die fünf Konzerte (4 Klavierrezitale + Jazzkonzert) inbegriffen. Die Platzzahl ist beschränkt.

Anmeldung Biographie-Werkstatt 2024

Ausführliche Informationen zum Seminar