Zsigmond SzathmáryZsigmond Szathmáry

Zsigmond Szathmáry

Meisterkurs Orgel

10.–16. August 2024 mit Zsigmond Szathmáry

Meisterkurs an den historischen Orgeln in Ernen und Umgebung. 

Anreisetag: Samstag, 10. August 2024
Abschlusskonzert: Freitag, 16. August 2024
Abreisetag: Samstag, 17. August 2024

Täglich findet ca. 6 Stunden offener Unterricht statt, in Ernen (Aebi-Orgel, 1-manualig, 1679/80), Naters (2-manualig) und Brig (3-manualig). Die Studierenden sind frei, ihr Repertoire zu wählen (alle Epochen möglich). Übegelegenheiten gibt es an den verschiedenen Orgeln in Ernen und Umgebung.

Kosten

Kursgebühr 300.- Euro

Unterkunft

Unterkunft wird (wenn nicht anders gewünscht) vom Festival organisiert. Es werden Chalets zur gemeinsamen Benützung gemietet. Kosten ab 220.- CHF (je nach Belegung auch leicht höher).
Verpflegung nicht inklusive, muss individuell organisiert werden (Einkaufsmöglichkeiten vor Ort).

Anmeldung

Melden Sie sich bitte direkt bei Zsigmond Szathmáry

E-Mail senden an zsigmond.szathmary@t-online.de

Zsigmond Szathmáry 

wurde 1939 in Ungarn geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung in Komposition und Orgel an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest. Weiterführende Studien führten ihn nach Wien, Köln (Pousseur, Stockhausen, Ligeti) und Frankfurt (Helmut Walcha). 1960 gewann er den ersten Preis beim Orgelwettbewerb in Budapest. 1972 erhielt er das Bach-Preis-Stipendium der Freien Hansestadt Hamburg. Als Organist wirkte er in Hamburg und am Dom zu Bremen. Seit 1978, nach Lehrtätigkeiten an den Musikhochschulen in Lübeck und Hannover, bis zu seiner Emeritierung hatte er eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg inne. 

Szathmáry, der Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg ist, gibt zahlreiche Gastkurse an Musikhochschulen und Universitäten in Europa, Nordamerika, Japan und Korea und ist zudem häufig als Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben anzutreffen. Er ist Dozent bei der Sommerakademie für Organisten in Haarlem (Holland), unterrichtete bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik und leitet seit über 40 Jahren den Orgelmeisterkurs des Festival Musikdorf Ernen (Schweiz). Darüber hinaus ist er Titularorganist an St. Peter zu Köln.

1987 hat ihm das Nationale Franz-Liszt-Gedenkkomitee des ungarischen Staates die Franz-Liszt-Plakette verliehen, 2008 erhielt er den Artisjus Preis. Seit 2009 ist er Mitglied der ungarischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er unternahm ausgedehnte Konzertreisen und spielte zahlreiche Schallplatten und CDs ein (Sony, Harmonia Mundi, Wergo, Zeitklang, Signum, RCA, BIS, Hungaroton, ARE). Seine Kompositionen, Werke für Soloinstrumente, Kammermusik, Werke für Orchester und Chor, sind vor allem bei den Musikverlagen Bärenreiter, Gravis und Moeck erschienen. Seine Bearbeitungen für Orgel bei Carus.

Lesen Sie mehr über Zsigmond Szathmáry