Composer in Residence 2022/23: Helena Winkelman

Hier finden Sie einen Überblick über die Aktivitäten im Rahmen des Projekts Composer in Residence 2022/23: Helena Winkelman.

«Geisterlieder» | Videomitschnitt der Uraufführung

«Geisterlieder» | Texte und Übersetzungen

Das Festival Musikdorf Ernen fördert Neue Musik. Jedes Jahr erhält eine Komponistin oder ein Komponist einen Auftrag für ein neues Werk mit der Möglichkeit, 3 Monate in Ernen zu arbeiten. Helena Winkelman war Composer in Residence 2022/23.

Helena Winkelman

1974 in Schaffhausen in eine Musikerfamilie hineingeboren, gilt die Geigerin und Komponistin als eine der interessantesten Musikerpersönlichkeiten der Schweiz. Sie vereint Ansätze der Neuen Musik, Jazz, Rock, Volksmusik und die musikgeschichtliche klassische Tradition in einer Person und wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Schweizer Kulturpreis 2017. Als versierte Geigerin und Kammermusikerin ist Helena schon mehrfach in der Reihe «Kammermusik plus» in Ernen aufgetreten.

Für das Musikdorf Ernen schrieb Helena Winkelman einen grossen Liederzyklus unter dem Titel Geisterlieder mit Vertonungen von Gedichten in zahlreichen europäischen Sprachen. Uraufgeführt wurde das Werk am Samstag, 5. August 2023 von Christina Daletska (Sopran), Christina Landshamer (Mezzosopran), Rolf Romei (Tenor) und Thomas Oliemans (Bariton) sowie dem Ensemble des Musikdorfs Ernen.

Folgende Werke von Helena Winkelman wurden im Rahmen des Projekts Composer in Residence 2022/23 im Musikdorf Ernen aufgeführt:

Samstag, 29. Oktober 2022
«Papa Haydn's Parrot. Hommage à Haydn» für Streichquartett (2016)
Tami Pohjola, Larissa Cidlinsky, Violinen, Héloïse Houzé, Viola und Léonardo Capezzali, Violoncello

Dienstag, 1. August 2023
«Vis-à-vis Goya» 7 Miniaturen für Cello und Klavier (2019)
Francesco Dillon, Violoncello und Alasdair Beatson, Klavier

Mittwoch, 2. August 2023
«Aqua» aus dem Zyklus «Aria, Ignis, Terra, Aqua» für Flöte (2013)
Tomasz Sierant, Flöte

Samstag, 5. August 2023
«Geisterlieder» | Uraufführung – Auftragswerk des Festivals Musikdorf Ernen
Christina Daletska, Sopran, Christina Landshamer, Mezzosopran, Rolf Romei, Tenor, und Thomas Oliemans, Bariton, sowie das Ensemble des Musikdorfs Ernen

Samstag, 9. September 2023
Neun Bagatellen aus den «12 Visitations from the past» (2020)
Trio Zeitgeist: Tim Crawford, Violine, Martin Egidi, Violoncello, Martin Jollet, Klavier

Hören Sie das Gespräch mit Helena Winkelman in der Radio-Sendung vom 7. April

Lesen Sie mehr über Helena Winkleman und ihre Arbeit in Ernen:

«Erforschen, was dahinter ist», November 2022, von Marianne Mühlemann

«Wenn ich nach Ernen komme, fühlt es sich wie ein Heimkommen an», Oktober 2022, von Andreas Zurbriggen

Das Projekt «composer in residence 2022/23» wurde von der Loterie Romande, von der Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung und von der SUISA Stiftung für Musik unterstützt.

Zurück